Willkommen beim Blau-Weiss Buchholz e.V. - Dein Sportverein in Buchholz
Wir bieten Freizeit-, Wettkampf-, Gesundheits-und Integrationssport.
 
Geschäftsstelle: Holzweg 6, 21244 Buchholz     
Kontakt:  Tel.: 04181-8942,  Fax: 04181-97685,  E-Mail: mail@blau-weiss-buchholz.de
Wir sind persönlich für Sie da: Mo-Fr 09.00 -13.00 Uhr zusätzlich  Di 16.00 -19.00 Uhr    

 
| Login
 

Neues im Juni ++ Das Sommerferienprogramm ist da: Beachten Sie bitte die geänderten Öffnungszeiten des Kletterzentrums ++

 
Das Sommerferienprogramm 2017 ist da
Das Ferienprogramm und die geänderten Öffnungszeiten des Kletterzentrums finden Sie jederzeit im Menü "Sportangebote" oder direkt mit einem Klick auf das Sommerferien-Logo. Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei unseren Angeboten.
 
NEU - Faszien-Yoga ab September bei Blau-Weiss Buchholz
Faszien-Yoga als Training für das Bindegewebe. Faszien durchdringen den kompletten Körper als ein umhüllendes und verbindendes Netzwerk. Mit schüttelnden, schwingenden Bewegungen können Sie Verspannungen und Schmerzen lösen, Ihr Wohlbefinden steigern und in sanften Dehnungsübungen entspannen. Das sorgt für eine bessere Gesundheit.
 
Erfolgreiche Teilnahme am 1. Wettkampftag der Landes- und Bezirksligen
Am 17. und 18. Juni 2017 fand in Roydorf  der erste von zwei Wettkampftagen in der Landes- und Bezirksligen statt. Zwei Wettkampftage sind je Liga vorgesehen, einer in der ersten Jahreshälfte, ein weiterer in der zweiten Jahreshälfte. Zum ersten Mal in neuem Format präsentierte sich das Turn-Team Kiehn Group Lüneburg (eine Trainings -und Arbeitsgemeinschaft von sieben Vereinen | mehr>) . Vier Mannschaften stehen im Landesfinale.
 Foto: Mariam Schill (BW), beste Einzelturnerin im Pflicht-AK-Program
 
Ergebnisse des 19.Buchholzer Stadtlaufs
Mehr als 2000 Aktive waren am 18. Juni beim 19. Buchholzer Stadtlauf am Start. Bei sommerlichem Wetter legten die Starter Strecken von 950m bis zum Halbmarathon zurück. Ob Läufer, Walker, Inline-Skater oder Handbiker, sie alle wurden wieder von einem tollen Buchholzer Publikum ins Ziel getragen.
 
Triathlonsport - Ein vollgepacktes Wochenende für unsere Triathleten
Am 10. Juni bestritten die Triathleten des Blau-Weiss-Buchholz gleich 3 Wettkämpfe. Bei der Schülerserie Nord belegte Maya Gerkuhn (Schüler A,U14) den 1. Platz und Emma Berndt Schüler D (U8) den 3. Platz. In der Verbandsliga errang Heike Soltau (AK 50) den 3. Platz. Beim Swimrun Stockholm, vertraten Marina Thees und Ralf Armbrecht in Schweden die Farben unseres Vereins.
 
Deutsche Jugendmeisterschaften Gerätturnen weiblich in Berlin
Die Deutschen Jugendmeisterschaften im Gerätturnen fanden im Rahmen des Deutschen Turnfestes vom 3. bis 8. Juni in Berlin statt. Mit Karina Schönmaier und Jule Kohl erhielten gleich zwei Turnerinnen vom Blau-Weis Buchholz die Chance, als bester Nachwuchs Deutschlands an den Start zu gehen. Karina turnte sich mit Platz 7 im Mehrkampf in die Spitze des Deutschen Kunstturnsports. Jule belegte Platz 22 und erfüllte ihre Zielsetzung, mit Potenzial nach oben!
     
Tri-Minis - Ein sehr junges Team mit einem großen Ziel
Unter dem Motto "Spaß an Bewegung" treffen sich unsere Tri-Mini´s immer Montags um 16:45 Uhr.
Die Kleinen bereiten sich zur Zeit zusammen mit ihrem Trainer Klemens auf ihr großes Ziel, den Buchholzer Stadtlauf, vor. Wir drücken allen schon jetzt die Daumen und wünschen weiter viel Spaß beim Training.
 
Karateka von Blau-Weiss beim Elbe Cup International erfolgreich
Am 20. Mai beim Elbe Cup International in Hamburg sicherten sich unsere Karateka´s 1x Gold, 1x Bronze und 1x Platz 5. Michael Wurps (14) holte Gold in der U16 (+52 kg). Tan Cia Bao Le (10) konnte ich in der Klasse Schüler B (U12, -35 kg) Bronze sichern. In der der Leistungsklasse (ab 18 Jahren bis 75Kg) wurde Leander Löwe erst im Viertelfinale gestoppt und kam auf Platz5. | Foto v. l.: Tan Cia Bao Le, Pham phi Hung Phung, Michael Wurps, Leander Löwe und Moritz Meyer
 
Unsere Triathlon - Kids erfolgreich in die Schülerserie Nord gestartet
Mit 6 Aktiven in 5 verschiedenen Altersklassen gingen unsere Blau-Weiss Buchholz Tri-Kids am 20. Mai beim Swim & Run in Stade an den Start. Für Luis, Emma und Annika war es der erste, mit großer Aufregung verbundene Multisport Wettkampf, den unsere Jüngste Teilnehmerin Emma mit einen tollen 4. Platz beendete. Jara und Maya holten einen sensationellen 2. und 3. Platz.
     
28. Hameln Triathlon - Steffen Wetzel und Carmen Rehkopf gewannen ihre Altersklassenwertungen.
Für die Triathleten des Blau-Weiss Buchholz war der Hamelner Triathlon am 14. Mai ein erfolgreicher Auftakt zur diesjährigen Verbandsliga Niedersachsen. Geschwommen wurden 500m, bevor es auf die 20 Km lange Radstrecke ging. Zum Abschluss mussten noch 5 Km rund um das Weserberglandstadion gelaufen werden.
 
Jule und Karina lösen Ticket zu den Deutschen Jugendmeisterschaften in Berlin
Gekrönt wurde das Wettkampfwochenende am 29. und 30. April in Berlin durch die Leistungen von Jule Kohl und Karina Schönmaier. Die beiden Mädchen bereiten sich seit Monaten auf die Wettkampfsaison in der Meisterschaftsklasse vor. Der Weg in die Bundeskader des Deutschen Turner-Bundes führt nur über diese Wettkämpfe. Karina, bereits Mitglied des C-Kaders des DTB, möchte diesen Status auch 2017 bestätigen. Für Jule Kohl steht im Fokus, sich in diesem Feld der erlesenen Turnerinnen zu etablieren.
 
Schwimmen - Saskia und Tobias werden Landesmeister
Saskia Gleichforsch und Tobias Stelting (beide Jahrgang 2006) gewannen bei den Landesjahrgangs -Meisterschaften am 6.und 7. Mai in Osnabrück die 50m Brust! Tobias gewann zusätzlich noch 6 x Silber und 1 x Bronze. Mit 8 Medaillen war er der erfolgreichste Schwimmer des gesamten Bezirkes!
 
Triathlon - Ein super Auftakt für unser Team auf den Landesmeisterschaften in Weyhe
Am 30.April gelang unseren Blau-Weiss-Tri´s ein Auftakt nach Maß, bei der Duathlon-LM in Weyhe. Im Schülerfeld ließen Ronja und Jara mit Platz 2 und 3 Trainer und Betreuer aufhorchen. Bei den Damen errang Carmen auf der Sprintdistanz den Titel in ihrer AK. Johannes erkämpfte sich in seiner AK auf der Kurzdistanz den 2. Platz. Petra und Jan-Alexander wurden beide 2. ihrer AK auf der Volksdistanz.
 
Lateinformationen - Unser C-Team der Lateinformationen steigt in die Regionalliga auf
Mit einem 3. Platz in Syke hat unser C-Team am 29. April seine Saison abgeschlossen. Das Team des Blau-Weiss Buchholz sicherte sich damit den 2. Platz in der Tabelle der Oberliga Nord und steigt in die Regionalliga auf. Wir sind sehr stolz und freuen uns riesig auf die nächste Saison.
 
Badminton spielen bei Blau-Weiss - hier stimmt die Mischung
Fit sein, tolle Leute kennenlernen, im Team Erfolg haben mit Badminton bei Blau-Weiss! Optimales Training für aktive Freizeitspieler und erfolgreiche Leistungssportler. 9 Spielfelder in der NordHeideHalle. Mehrere Trainer, umfangreiche Trainingsprogramme für jede Altersklasse und für jede Leistungsstufe.

NEU - Jetzt auch für Kinder im Grundschulalter! Das Konzept Miniton wurde zusammen mit Michael Mai, dem Bundestrainer der deutschen Para-Badmintonmannschaft, entwickelt. Die Zielgruppe der 6- bis 8-Jährigen steht im Fokus, da gerade in diesem Alter ein idealer Einstieg in den Badminton-Sport gefunden werden kann.
 
Tanzsport - Tolle Erfolge für unsere Latein-Einzelpaare in Braunschweig und Berlin
Für einige Lateinpaare des Blau-Weiss Buchholz stand das Osterwochenende ganz im Zeichen des Tanzsports. Am 15.04., beim Ostermarathon in Braunschweig, konnten sich Bennet Busack und Alissa Oentrich in der Jugend C Latein einen tollen 2. Platz ertanzen. Am 16.April tanzten die Paare beim Traditionsturnier “ das Blaue Band der Spree” in Berlin.
                                                    
Willkommen bei Blau-Weiss - Groupfitness Trainer/in gesucht
Für unsere Aerobic Abteilung suchen wir ab sofort eine/n Groupfitness Trainer/in für vormittags und/oder abends.
Gerne auch mit Lizenzen in den Bereichen z. B. Step, Drums Alive, deepWork, Functional Training, Kraftfit, oder Ähnliches. Bei Interesse oder Fragen bitte E-mail an: aerobic@blau-weiss-buchholz.de oder telefonisch unter Tel.: 04181/ 8942